Neustift im Stubaital – Hike & Fly Starkenburgerhütte (2237m)

  1. Startseite
  2. Hike & Fly
  3. Neustift im Stubaital – Hike & Fly Starkenburgerhütte (2237m)

Übersicht

Hike & Fly Starkenburgerhütte
Seehöhe Ziel: 2237m
Seehöhe Ausgangspunkt: 994m
Anstieg: 1243m
Gehzeit Aufstieg: ca. 2:30h
Windrichtung am Start: S - SW

Eine stark frequentiere Hütte im Stubaital mit wunderschöner Panoramaterasse und Übernachtungsmöglichkeit – der Aufstieg ähnelt dem Weg bis zur Kaserstattalm jedoch richtet sich dieser Hike and Fly an die etwas konditionierteren und vorallem fortgeschritteneren Piloten.

Routenbeschreibung Hike & Fly Starkenburgerhütte

Unser Ausgangspunkt für den Hike & Fly Starkenburgerhütte ist die Flugschule Parafly in Neustift. Die ersten 800 Höhenmeter sind ident mit dem Steig auf die Kaserstatt alm (Link zum Kaserstatt Blog). Zuerst etwa 5 Minuten neben der Straße durch Neustift, anschließend bei dem uns schon bekannten Brunnen, wo wir wieder unsere Wasserflaschen auffüllen. Bei der Weggabelung rechts abbiegen, über eine kleine Holzbrücke und jetzt geht’s 800 Höhenmeter über einen wunderschönen abwechslungsreichen Trail hinauf.  Auf ca. 1800m Seehöhe kommen wir wieder auf den Forstweg – hier gibt’s eine kurze Pause und schon geht es direkt auf den nächsten beschilderten Steig der uns zu unserem Ziel führt.

Nach weiteren 400 Meter Aufstieg sind wir an der Starkenburger Hütte angelangt, wo wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten werden hier angeboten so eignet es sich ideal für einen gemütlichen Hüttenabend, oder auch als Stützpunkt für eine längere Tour.

hike-and-fly-starkenburgerhuette1

Für den Hike & Fly Piloten

Gut gestärkt, und schon im Gurtzeug eingehängt gehen wir noch etwa 50 Meter über die Hütte wo sich eingie relativ Steile Wiesen als gute Startplätze eignen.
Wem es hier nicht zum Starten gefällt findet ein paar Meter Südlich der Hütte einen alternativen Startplatz.
Beide Startplätze sind in Richtung S – SW ausgerichtet. Bei starker Frühjahrsthermik kann man hier direkt vom Startplatz aufdrehen und sich einen kleinen Streckenflug planen. Man sollte hier den Wind und vorallem den oft starken Talwind im Blick behalten, um immer sicher zum geplanten Landeplatz zu gelangen.

Landeplatz

Unser Landeplatz liegt direkt an der Flugschule Parafly in Neustift. Solltet ihr das erst mal hier Fliegen bzw. Landen wollen, so ist zuvor in der Flugschule eine Einweisungskarte zu holen.
Der Landeplatz bietet eine große Wiese und gilt für Anfänger als geeignet.
Koordinaten des Landeplatzes : N 47°06’42.33″ O 11°18’46.34

Anreise

Hike & Fly Starkenburgerhütte – Für die Anreise mit dem privaten Auto, nimmt man die Ausfahrt „Schönberg“ an der A13 Brennerautobahn. Danach geht es durch die beiden Ortschaften Mieders und Fulpmes bis man in Neustift angelangt ist. Somit ist unser Ausgangsort in ca. 25 Minuten von der Hauptstadt Innsbruck gut zu erreichen.

INFO

Für all jene die Ihren Einstieg in die Hike & Fly Welt noch nicht gewagt haben oder Ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern möchten, bieten wir auch gerne geführte Hike & Fly Touren an. Kontaktiere uns für weitere Infos einfach über www.parafly.at oder unter +435226 3344.
hike&fly philip kantner

Philip Kantner

Autor, Hike & Fly Spezialist

Hat seine Paragleiter-Ausbildung bei Parafly gemacht und macht am liebsten Hike&Fly in den heimischen Bergen. Bordairrace Teilnehmer.

2 Kommentare.

Menü