XC-Seminar mit Guide Ferdinand Vogel

Streckenfliegen für Einsteiger mit Ferdinand Vogel und Monika Eller

DATUM FOLGT

Genieße mit uns (Ferdinand Vogel & Monika Eller) die Frühjahrsthermik in Bassano und Umgebung.

Egal ob Feltre, Levico oder dem Grappa, wir finden die Aufwinde und gleiten effektiv dahin, um die ersten Kilometer für die neue XC-Saison zu sammeln. Wir bleiben flexibel, wie das Wetter eben manchmal auch. Unser Headquarter liegt oben am Berg, knapp unter dem bekannten Oststartplatz bei Costalunga. Eine schnuckelige Sammelunterkunft mit Hauseigenem Startplatz steht uns zur Verfügung. Camping mit dem eigenen Wohnmobil ist dort oben auch möglich.

Abends werden wir dort unsere Debriefings abhalten und beim gemeinsamen Kochen die Flugerlebnisse des Tages austauschen. Nähere Infos zu dieser Unterkunftsempfehlung schicken wir Dir nach der Anmeldung zu. Um diese Jahreszeit ist die Thermik bereits sehr aktiv. Deshalb nutzen wir die Möglichkeiten der Alpensüdseite, mit all dem zusätzlichen Flair Norditaliens.

bassano flug richtung monumento-min

Was heißt Streckenfliegen für Einsteiger?
Dieses Seminar richtet sich an Streckenflugeinsteiger. Flüge bis zu 3 h Airtime sollten bereits gemeistert worden sein. Wer seine Grenzen erweitern will und endlich mal die ersten 50 km angehen will, der lernt hier, worauf es ankommt. Um diese Jahreszeit sind 80 km für Bassano schon sehr weit, doch ist der Lernerfolg bei schwierigeren Bedingungen weitaus größer.

Durchhalten, sich in Geduld üben und effiziente, taktische Entscheidungen sind notwendig, um die gewünschten Kilometer zu erreichen. Dies ist kein Thermikseminar. Grundvoraussetzung ist sicheres Thermikfliegen.

Wie viele Piloten nehmen an dem Seminar Teil?
Um den Lernerfolg zu maximieren nehmen wir max. 7 Streckenflugpiloten mit. Bei zwei Trainern ist dadurch auch in der Luft eine sehr individuelle Betreuung möglich.

Kurskosten pro Teilnehmer: 790,- EUR

Leistungen

  • 5 Tage Betreuung durch Ferdi und Moni
  • Skyperformance Training inklusive
  • Tägliche Wetteranalyse
  • Routenplanung
  • Fluggebietseinweisungen
  • Flugbetreuung in der Luft über Funk durch zwei Trainer
  • Ausführliche Debriefings
  • Theorie bei schlechtem Wetter
  • Kleine Gruppe (max. 7 Teilnehmer)

Zusätzliche Kosten

Das solltest du mitbringen

  • Gültige Fluglizenz (min. B-Schein Theorieprüfung bestanden, Österreichischer Pilotenschein, Brevet)
  • Gültige Gleitsegelhaftpflichtversicherung
  • Zugelassene und geprüfte Gleitschirmausrüstung
  • Gültiger Zweijahres-Check
  • Mind. jährlich gepacktes Rettungsgerät
Ferdinand Vogel Portrait

Mit dabei Ferdinand Vogel
„Gleitschirmfliegen ist mein Leben!“

Seine Leidenschaft ist das Wettbewerbsfliegen. Als Fluglehrer gibt er sein gesammelten Wissen aus den Nationalmannschaftseinsätzen gerne mit viel Hintergrundwissen weiter. Seine seit 2005 gesammelten Erfahrungen formt er in anschauliche Theorien und vermittelt verständlich und mit Freude, wie Piloten das Wissen selbst anwenden können.

Mit seinem fliegerischen Geschick schafft er es in der Luft ständig alle im Blick zu haben und hilft, auch wenn die Höhe mal knapp wird. Ferdi arbeitet außerdem als Testpilot bei NOVA und gibt gerne tiefere Einblicke hinter die Kulissen der Hersteller.

Monika Eller

Außerdem Monika Eller
“Spaß ist gesund!”

Monika hat sich in den letzten Jahren auf die Durchführung von Flugreisen spezialisiert. Wo die Sonne lacht und der Wind passt, zieht sie mit Gleichgesinnten den Schirm auf. Monika weckt in vielen Anfängern die Leidenschaft für`s Fliegen, hat aber auch für gute Piloten immer einen Expertentipp parat. Ihren Adleraugen entgeht nichts. Monika fliegt noch immer mit der gleichen Leidenschaft wie damals als alles begann.
Moni’s Motto: Geht nicht -Gibt`s nicht. Moni ist ein Organisationtalent sondergleichen.

So kann es leicht möglich sein, dass sie schnell im Stubai auscheckt und dem guten Wetter quer durch Europa hinterherjagt.

Anmeldung zum XC-Seminar mit Ferdinand Vogel & Monika Eller

Da es insgesamt nur eine Teilnehmeranzahl von maximal 7 Personen gibt, bitten wir um schnellstmögliche Anmeldung. First come, first serve! Wir erhalten deine Anmeldung per Mail und melden uns daraufhin bei dir. Nutze am besten folgendes Formular für deine Anmeldung oder per Mail an info (at) parafly.at

    Ich versichere, dass ich folgende Kriterien zum Zeitpunkt des XC-Seminars erfülle:

    Moni und Ferdi freuen sich auf wunderschöne Streckenflüge in Bassano mit dir!

    Kunden-Feedback

    Das Ferdi-XC Seminar war für mich das Beste Seminar/Training in meinen 18 Jahren Gleitschirmfliegen. Ich denke er ist ein Glücksfall in jeder Hinsicht. Er hat das Händchen / Geschick die verschiedenen Themen Gleitschirmtechnik, Flugtechnik, Wetter, Planung, Durchführung, etc. exzellent und verständlich zu erklären / vermitteln. Die ab und an nötigen Beispiele aus der Praxis sind auch immer präsent um die Theorie „leichtgängiger“ zu machen. Man spürt immer, daß es ihm Spaß macht sein Know-How weiterzugeben. Seine Erfahrung als Testpilot, Wettkampfpilot und seine Einblicke/Kenntnisse in die Konstruktion der Gleitschirme liefern für jede Frage eine Antwort und ich denke jeder Teilnehmer hat für sich etwas mitgenommen. In der Luft wirkt er am Funk ruhig und hat die Gruppe immer im Blick. Die Ansagen / Tipps sind klar verständlich und er ist für individuelle Unterstützung immer verfügbar. Für das anspruchsvolle Fliegen in dieser Woche ist das enorm wichtig und wirkte motivierend das gesteckte Ziel zu erreichen.  Jenny als Partnerin mit ihrer Erfahrung war hier ein super Teaming. Im Ergebnis spricht ja auch die Gruppenleistung in XC Km und Airtime für sich.

    Für mich persönlich hat sich „mein Bremsproblem“ in dieser Woche gelöst. Ein Anteil lag an mir (ich hab halt schwere Arme 😊 )und ein zweiter Anteil an meiner Griffhaltung die immer für ein Stück „Bremse“ gesorgt hat. Mit dem ION7 ist das jetzt noch etwas stärker aufgefallen und ich konnte es auch in der Luft testen bzgl. dem Impact auf die Geschwindigkeit. Das muss ich jetzt ändern und eine andere Grifftechnik anwenden. Der ION7 Light ist jetzt intensiv getestet und ich hatte keine Probleme für mich festgestellt. Eine gute Wahl! Möglicherweise wechsle ich auf den XC-Tragegurt.

    Die Gruppe hat gut harmoniert und wir hatten alle unseren Spaß zusammen. Das Casa del Cuore hat natürlich auch einen Anteil daran und alle haben sich wohlgefühlt.

    Resümee: Es wäre toll wenn es das Ferdi-XC Seminar weiterhin im Parafly Programm gibt. Neben aller Theorie muss man das Streckenfliegen mit Kopf und Hintern erfliegen und mit einem Coach an der Seite wie Ferdi macht das richtig Spaß.

    Herzliche Grüße

    Uli

    XC Semiar Gruppe von Ferdi Vogel in Bassano
    keyboard_arrow_up