Gleitschirm Checkcenter Parafly Stubaital

Retter packen

Wir lüften und packen deinen Retter. Wenn Du Deinen Retter bei uns packen lässt, kannst Du bei uns in der Flugschule kostenlos einen Retterwurf im Simulator machen.

Retter packen

Check Gleitschirm

Wir checken seit 1992 Gleitschirme. Gleitschirm Checks werden streng nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt. Deswegen ist „2-Jahres-Check“ nicht immer richtig.

Check Gleitschirm

Gleitschirm Werkstatt

Wir machen auch Gleitschirm Trimm und Gleitschirm Reperaturen. Dazu zählen die Segel Reparatur sowie das Austauschen von Tragegurten und Leinen.

Hier wird die Leinenkontrolle beim Check eines Gleitschirms gemacht.

Parafly Checkcenter Stubai

Seit 1992 führen wir als Instandhaltungsbetrieb Nachprüfungen (Trimm, 2-Jahres-Check, Check) von Gleitschirmen sämtlicher Hersteller durch, packen alle Arten von Rettungssystemen und führen Reparaturen an Gleitschirmen und Gurtzeugen durch. Wir halten uns dabei streng an die Richtlinien und Anweisungen der Hersteller. Der enge Kontakt zu Herstellern auch an unserem Event Stubaicup hilft uns. Unser Ziel ist es durch höchste Qualität der Nachprüfung für die Sicherheit des Piloten sowie für den optimalen Zustand der Gleitschirme und Rettungsgeräte zu sorgen. Deswegen arbeiten wir mit der aktuellsten Hard- und Software, wie dem JDC MK2 und Wing Solution. Wenn wir hier Gleitschirm schreiben, meinen wir gleichermaßen Paragleiter.

Gleitschirm Checkcenter Preise

Check Gleitschirm
185 €zuzüglich Rückversand
  • Sichkontrollen Tragegurte, Leinen, Kappe
  • Bettsometer Test
  • Porosimeter Test
  • Leinen Reisfestigkeit
  • Vermessung der Leinen
  • Nachtrimmung der Leinen
  • Check Protokoll
Retter packen
69 €zuzüglich Rückversand
  • Simulation der Auslösung
  • Lüften
  • Kontrollieren
  • Packen
  • Einbau in das Gurtzeug
  • Packnachweis
Trimm Gleitschirm
85 €zuzüglich Rückversand
  • Vermessung des Gleitschirms
  • Trimmung mit Wing Solution
  • Nachmessung des Gleitschirms
  • Trimm-Protokoll

Weitere Preise

Check/2-Jahres Check/Trimm

  • Softloops Euro 30,– Aufpreis
  • Express (24h) Euro 30,– Aufpreis

Rettungsschirm packen

  • Kreuzkappen, Rundkappen Euro 69,–
  • Steuerbare Rettungsschirme Euro 78,–
  • Express (24h) Euro 10,–

Servicearbeiten

  • Servicearbeiten pro Stunde Euro 60,–
  • Materialkosten je nach Umfang

Alle Preise zuzüglich Rückversand
Inland Euro 20,– / Ausland Euro 30,–

Wie funktioniert der Versand?

  1. Verpacke dein Gurtzeug mit Retter und/oder deinen Gleitschirm in einen Karton
  2. Drucke unser Check-Formular aus. Fülle es aus und lege es deiner Ausrüstung bei.
  3. Sende das Paket an: Flugschule Parafly Stubaital GmbH, Moos 18, AT-6167 Neustift im Stubaital
  4. Sobald wir das Paket erhalten haben machen wir uns an die Arbeit. Bei Rückfragen melden wir uns bei dir telefonisch.
  5. Wenn wir fertig sind mit der Arbeit wirst du automatisch über unsere Wingsolution Software verständigt oder angerufen

Tipps: Du kannst im Stubaital fliegen, am Elferlandeplatz landen und deine Ausrüstung direkt bei uns in der Flugschule abgeben. Du sparst dir das Zusammenlegen und bekommst eine kostenlose Simulation von einem Retterwurf. Das Parafly Checkcenter ist direkt an der Landewiese.

Wenn du Flugurlaub im Stubai machst, sende deine Ausrüstung voraus. Dann hast du im Auto mehr Platz und wenn du ankommst ist deine Ausrüstung flugbereit.

Wir bieten einen „Ready-to-Sale“ Check an. Dort reinigen wir deinen Gleitschirm und machen schöne Fotos während des Checks für dich.

Ablauf Check Gleitschirm

Wir arbeiten hier mit dem neusten Messgerät von JDC, dem MK2. Damit kann selbst in kleinste Zellöffnungen gut Messsungen durchführen. Hersteller geben vor, wie ein Gleitschirm eingestuft werden muss, je nach Sekunden-Range. Allgemein wird die Luftdurchlässigkeit oft als Hauptmerkmal für die Qualität eines Gleitschirms herangezogen. Wir weisen darauf hin, dass die Reißfestigkeit ebenfalls sehr wichtig ist.

Gleitschirm Check Porosimeter Test

Schirm wird aufgehängt und auf Beschädigungen und Risse kontrolliert.

Durch das Tasten lassen sich auch Beschädigungen im Inneren der Leine erkennen.

Tragegurte, Leinenschlösser, Beschleunigersystem, Bremsgriffe werden auf Beschädigungen untersucht.

Falls erforderlich wird mit einem Betsometer die Weiterreißfestigkeit des Tuches überprüft. Es entstehen dadurch keine Beschädigungen am Gleitschirm. Die Höhe der Weiterreißfestigkeit wird vom Hersteller vorgegeben.

Gleitschirm Bettsometer Test

Je nach Herstellervorgaben werden einige bestimmte Leinen ausgebaut und davon Duplikate angefertigt. Dann werden diese in einer Messanlage gerissen und der genaue Wert der Reißfestigkeit ermittelt. Der rechnerische Mindestwert von 8g darf dabei nicht unterschritten werden um die Nachprüfung zu bestehen. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn es der Hersteller vorgibt.

Da in einem Gleitschirm verschiedene Dimensionen und Materialen von Leinen verbaut werden und die Anhängelast im Flug auf den verschieden Leinen variiert, vertrimmt sich der Schirm mit der Zeit. Damit verändert sich der Anstellwinkel deines Gleitschirms und weicht vom Idealzustand laut Hersteller ab.

Wir messen mit einem Leica Lasermessgerät jede einzelne Leine unter 5 daN Zug nach und vergleichen diese mit den Soll-Werten der Hersteller. Abweichungen in der Symmetrie und der Sollwerte werden durch Einschlaufungen am Leinenschloß und in den Gabelungen ausgeglichen. Falls nötig, werden einzelne Leinen ersetzt. Nach dem Trimmen wird der Schirm erneut vermessen.

Du erhälst von uns 2 Messdatenblätter. Eins vor dem Trimmen und eines danach. Wir setzten uns als Ziel den Schirm immer optimal zu trimmen, besser als es die Toleranzen der Hersteller von uns verlangen.

Check Gleitschirm

Leinenschlösser geschlossen, Gummis vorhanden, etc.

Falls alle Punkte bestanden wurden erhält der Kunde eine Nachprüfungsformular das alle gemessenen Daten enthält, sowie die 2 Messdatenblätter der Leinenvermessung. Ein Prüfstempel wird im Gleitschirm angebracht.

Retter packen

Rettungsgeräte dürfen nur von Personen gepackt werden, die vom Hersteller eingewiesen wurden. Streng nach Packanweisung des jeweiligen Herstellers, wird dein Rettungsgerät von uns gepackt. Hersteller geben auch vor wie oft ihre Rettungsgeräte gelüftet und gepackt werden müssen. Das Intervall kann auch unter 12 Monate sein. Wie viele Jahre ein Rettungsgerät genutzt werden darf, gibt ebenfalls der Hersteller bekannt. Bei einigen Rettungsgeräten kann die Nutzungsdauer durch einen Retter-Check verlängert werden.

Ablauf Retter packen

Optional kannst du kostenlos bei uns in der Flugschule dein Rettungsgerät auslösen vor der Abgabe zum lüften & packen. Das kannst du natürlich auch zu Hause machen und uns den Retter dann einfach per Post zusenden.

Auslösen des Rettungsgerätes

Danach wird der Retter für mindestens 12, besser 24 Std. aufgehängt und gelüftet. Dabei wird der Retter immer wieder von uns durchgeschüttelt.

Rettungsgeräte beim Lüften

Danach werden die Kappe sowie die Leinen auf Beschädigungen überprüft.

Sichtkontrolle beim Retter

Anschließend wird der Retter fachgerecht und wie vom Hersteller vorgegeben gepackt. Hier im Beispiel wird eine Companion SQR Rettung gepackt. Das Packen der Rettung erfolgt routiniert und unter großer Konzentration. Durch jahrelange Erfahrung sind wir mit allen Arten von Systemen (Rund- und Kreuzkappe sowie steuerbare Rettung) bestens vertraut.

Johanna und Dominik beim Retter packen. Retter packen

Falls noch keine Kompatibilitätsprobe durchgeführt wurde, wird dies mit dem Kunden nachgeholt und im Serviceheft eingetragen. Wir bauen dir deinen Retter natürlich ordnungsgemäß in dein Gurtzeug ein.

Retter Einbau in das Gurtzeug

Trim Tuning

Falls noch keine Nachprüfung notwendig ist, du aber wissen willst ob der Schirm noch optimal getrimmt ist, bieten wir ein Trim Tuning an.

Wir messen mit einem Bosch Lasermessgerät jede einzelne Leine unter 5 daN Zug nach und vergleichen diese mit den Soll-Werten der Hersteller. Abweichungen in der Symetrie und der Sollwerte werden durch Einschlaufungen am Leinenschloss und in den Gabelungen ausgeglichen. Falls nötig, werden einzelne Leinen ersetzt. Nach dem Trimmen wird der Schirm erneut vermessen.

Sie erhalten von uns 2 Messdatenblätter. Eins vor dem Trimmen und eines danach. Wir setzten uns als Ziel den Schirm immer optimal zu trimmen, besser als es die Toleranzen der Hersteller von uns verlangen.

Gleitschirm Werkstatt

Wingsolution Checksoftware

Wir arbeiten bei fast allen Gleitschirm-Herstellern mit Wingsolution. Ausgenommen sind Nova, Phi, Icaro, Uturn. Dort arbeiten wir direkt mit den Checksheets die von den Herstellern angegeben werden. Mit Wingsolution haben wir die beste Checksoftware die es aktuell gibt. Das Programm leitet den Checker durch den gesamten Verlauf eines Checks durch. Durchgängige Dokumentation für den Kunden ist gegeben. Auf Wunsch können wir während des Checks auch Fotos machen und mit hoch laden. Wingsolution erinnert dich auch automatisch daran, dass dein Retter neu gepackt werden muss oder dein Paragleiter einen Check benötigt. (Mehr Infos zu Wingsolution)

Kontakt und Abwicklung

Du kannst deine Ausrüstung täglich zwischen 09:00 – 17:00 Uhr bei uns in der Flugschule abgeben.

Die überprüfte Ausrüstung wird auch dort wieder abgeholt, oder wir versenden sie mit DPD an Ihre Adresse.

Natürlich kannst du uns auch deine Ausrüstung zusenden. Entweder wir senden sie kostenfrei per DPD zurück, oder du holst sie wieder persönlich bei uns ab.

Bitte für den Versand ein ausreichend großes Paket verwenden und das Serviceformular beilegen.

 

Hier Serviceformular herunterladen

Bei Fragen einfach anrufen unter +43 5226 3344 oder E-Mail an info@parafly.at

Checkcenter FAQ – Häufig gestellte Fragen

Ein Gleitschirm Check dauert im Durchschnitt 3 Stunden. Die kann sich ändern, wenn zum Beispiel Softloops anstatt Leinenschlössern verbaut sind oder der Gleitschirm sehr stark vertrimmt ist. In der Regel wird dein Gleitschirm innerhalb von 3-5 Werktagen abholbereit sein. Hier haben wir für dich alle einzelnen Schritte eines Gleitschirm Checks detailliert erklärt. (Zum Gleitschirm Check)

Das Packen und Einbauen deines Rettungsgerätes dauert normalerweise 30 Minuten. Zusätzlich muss der Retter davor noch 12 Stunden lüften und ein Packnachweis erstellt werden. Normalerweise wird dein Retter innerhalb von 2 Tagen abholbereit. Hier findest du die einzelnen Schritte des Retterpackens. (Zum Retter packen)

Natürlich! Du kannst uns deine Ausrüstung vorab zusenden und bei uns abholen oder du gibst die Ausrüstung bei uns ab und wir senden alles zu dir nach Hause. Die Daten werden über unser Checkformular abgefragt.

Über unsere Checksoftware senden wir dir das Checkprotokoll oder den Packnachweis per Mail zu sobald die Arbeit erledigt ist. Sollten wir mehr als 5 Tage nichts hören von dir, melden wir uns telefonisch bei dir.

Der Hersteller gibt uns als Checkbetrieb vor, wie wir die Luftdurchlässigkeit einstufen sollen. Bei vielen Herstellern wird angegeben, dass eine Luftdurchlässigkeit beim Porosimetertest von unter 15 Sekunden als „nicht bestanden“ gewertet werden muss.

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