Das sind wir

„Unser Ziel ist es, Flugbegeisterte sicher, mit Spaß und Leidenschaft an unserem Sport teilhaben zu lassen.“

schedule

Erfahrung

Ein Team von alles selbständigen Tandempiloten und Fluglehrern mit langjähriger Flugerfahrung.

verified_user

Zertifizierung

Voraussetzung sind Erfahrung, Verantwortung und die höchste Stufe der Ausbildung – staatliche Lizenzen und Prüfungen

mood

Vertrauen

Parafly – die Flugschule Ihres Vertrauens mit Tradition und Erfahrung seit 1986.

0
Flüge
0%
Positives Feedback
0
Flugstunden
0%
glücklich

Unser Team

Wir lieben es zu fliegen & wir fliegen mit Passion

Johanna Eller

Johanna Eller

Büro, Fluglehrerin,Tandempilotin, Skilehrerin

Durch Johanna‘s fliegerischen familiären Background darf sie schon ab dem 1 Lebensjahr mit ihrem Vater durch die Lüfte schweben. Durch Mama Monika und Schwester Florina beginnt sie schon in jungen Jahren mit ersten Aufziehübungen und der A-Schein ließ nicht lange auf sich warten. Sie besuchte das Gymnasium und anschließend absolvierte sie an der Handelsakademie die Matura. Derzeit studiert sie Wirtschaft auf der Universität Innsbruck und spricht Englisch und Italienisch. Seit 2018 ist Johanna für das Büro und die Buchhaltung der Flugschule zuständig und unterstützt mit ihrem freundlich hübschen Wesen das Fluglehrerteam der Flugschule. Besonders angetan hat es Johanna Hike & Fly oder kleine Streckflüge zum Stubaier Gletscher.

Monika Eller

Monika Eller

Flugschulgründerin, Paragleiterin der ersten Stunde, Fluglehrerin, Skyperformance-Trainerin, DHV-Prüferin, Expertin für Flugreisen, Kooperationspartnerin Papillon Alpen Paragliding Center.

Monika hat sich in den letzten Jahren auf die Durchführung von Flugreisen spezialisiert. Wo die Sonne lacht und der Wind passt, zieht sie mit Gleichgesinnten den Schirm auf. Monika weckt in vielen Anfängern die Leidenschaft für`s Fliegen, hat aber auch für gute Piloten immer einen Expertentipp parat. Ihren Adleraugen entgeht nichts. Monika fliegt noch immer mit der gleichen Leidenschaft wie damals als alles begann.
Moni’s Motto: Geht nicht -Gibt`s nicht. Moni ist ein Organisationtalent sondergleichen.
So kann es leicht möglich sein, dass sie schnell im Stubai auscheckt und dem guten Wetter quer durch Europa hinterherjagt.

Florina Eller

Florina Eller

Fluglehrerin, Skyperformance Trainerin, Tandempilotin

Florina hat es während ihrer Studienzeit neben den heimischen Bergen vor allem in die weite Welt gezogen. Zu ihren liebsten Destinationen zählen Südafrika, Bali und Frankreich. Zugleich sind für Florina aber auch die Sonnenaufgangsflüge im Stubai jedes Mal auf`s Neue einmalig. Florina ist eine Frohnatur – ihre gute Laune ist ansteckend. Zahlreiche Flugschüler haben Florinas ruhige und geduldige Art bereits zu schätzen gelernt.
Florina’s Motto: Happiness is only real when shared! Tolle Augenblicke gemeinsam erleben, das macht Florina Spaß!

Lorenz Ziegler

Lorenz Ziegler

Tandempilot, Fluglehrassistent

Lorenz Ziegler schnupperte auch schon früh Paragleiterluft, seit 2010 ist er in Besitz seines Schein und liebt es ausgiebige Streckenflüge zu machen. Am liebsten fliegt Lorenz am Elfer, der perfekte Start- und Landeplatz für ihn und das gigantische Panorama des Alpenhauptkammes fasziniert ihn. Seit 2019 ist Lorenz als Servicemann und Tandempilot bei uns im Unternehmen tätig. Mit seiner ruhigen und humorvollen Art entlockt Lorenz nicht nur uns sondern auch unseren Gästen stets ein Lächeln.

Dominik Tschoder

Dominik Tschoder

Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Tandempilot, DHV-Prüfer, Tandem Ausbildung

Dominik hat in Galtür bei seinem Vater Fliegen gelernt mit 14 Jahren. Fliegt kommerziell Tandem seit 2015 und ist Fluglehrer und Skyperformance-Trainer, sowie DHV-Prüfer. Am liebsten macht er Fortbildungskurse wie B-Schein, Thermiktrainings und vor allem sein selber gebautes Training Get up stay up. Zudem macht er den Checkbetrieb der Flugschule Parafly, Er hat Tourismusmanagement studiert und studiert aktuell Wirtschaftsinformatik. Dominik ist immer mit einer Portion Spaß dabei und hat ein großes Fachwissen.

Jenny Söder Portrait

Jennifer Söder

Fluglehrerin, Sicherheitstrainerin

…wenn die Sonne aufgeht, kommt unsere Jenny um die Ecke. Jenny hat die Fliegerei schon mit in die Wiege gelegt bekommen. Als Fluglehrer-Kind ist sie quasi an diversen Start- und Landeplätzen aufgewachsen. Nach einem PR- und Kommunikationsmanagement-Studium hat sie 2014 dann ihr Hobby zum Beruf gemacht. Seitdem arbeitet Jenny hauptberuflich als Fluglehrerin und gibt ihre Leidenschaft mit viel Freude, Humor aber auch der nötigen Disziplin weiter.

Ferdinand Vogel Portrait

Ferdinand Vogel

Nova Testpilot, Fluglehrer, Tandempilot, Streckenflugsseminare

Mit 12 Jahren zog Ferdi zum ersten Mal an den A-Tragegurten des ausrangierten Ur-Gleitschirms seines Vaters. Seitdem packte ihn das Fieber der Fliegerei! In jeder freien Minute und ansatzweise passendem Wind verbrachte er seine Freizeit am Übungshang. Der fünfte Höhenflug vom „Vogel“ dauerte schon über 3 Stunden! Neben dem Gleitschirmfliegen hat er, als bester Systemelektroniker Baden-Württembergs und zweit bester Deutschlands eine Berufsausbildung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. absolviert.

Thomas

Thomas Jorzik

Fluglehrer, DHV-Prüfer, Segelfluglehrer

Schon in jungen Jahren faszinierte Thomas das Gleitschirmfliegen. Thomas ist über 10 Jahre hauptberuflich Fluglehrer und auch Skyperformance Trainer. Zudem sitzt er in der Prüfungsjury für die Überprüfung der Österreichischen Flugleher. Er ist bekannt dafür ein Praktiker zu sein und kann den Flugschülern sein Wissen verständlich vermitteln. Nicht nur das Gleitschirmfliegen zählen zu seinen Hobby’s sondern auch Segelfliegen, Drachenfliegen und Kiten.

Das Team der Flugschule Parafly

Dein Stellenangebot im Team!

Möchtest du im Stubai arbeiten wo andere Urlaub machen??
Seit 1986 bietet Parafly abwechslungsreiche Aufgabenbereiche in einem jungen und modernen Team.

Tandempiloten

Wir sind ein Team aus mehreren selbstständigen, professionellen Tandempiloten mit langjähriger Erfahrung.

Standort Flugschule Parafly

Die Parafly Story

Von den Anfängen bis heute

So fing alles an …

1986 gründeten Hans-Peter und Monika Eller die Flugschule Parafly Stubaital GmbH in Neustift im Stubaital. Hans-Peter, machte sein Hobby zum Beruf: Vom Lehrer zum Fluglehrer. Auch Monika verließ ihre Anstellung und begab sich in das gemeinsame „luftige“ Unternehmen. So wurden sie auch beruflich ein Team.

Parafly Gründer , Flugschullehrer Monika und Hans-Peter
Gleitschirmfliegen mit Parafly Ende 80iger Jahre

1987
Eröffnung des Flugschulbüros mit Fliegershop in Neustift im Stubaital als zentrale Anlaufstelle für Flugsportbegeisterte. Das Paragleiten steckte zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen.

1988
Erstes Sicherheitstraining mit Paragleitern über den Achensee. Damals noch unter den skeptischen Augen der Mitbewerber. Bald aber hat sich das Sicherheitstraining als fixer Bestandteil in der Gleitschirmausbildung etabliert.

1989
Hans-Peter wird Mitglied der österreichischen Nationalmanschaft.

1990
Absolviert Monika mit Erfolg die staatliche Fluglehrerausbildung.

1991
Florina wird geboren! Das Parafly Team bekommt am 31.08.1991 einen kleinen Flugengel.

1992
Gründung des Reparatur-Services: Hier werden die Rettungsgeräte sowie Gleitschirme repariert und gecheckt.

1993
Starten wir mit den ersten Parafly Reisen in vielen Gebieten Europas und sogar bis in die Türkei.

1994
Genehmigt das Bundesministerium für Verkehr das Parafly-Taxiunternehmen.

Mit dem Tandemflug ist es möglich, auch Neulingen ohne Vorkenntnisse das Fliegen sicher und unkompliziert näher zu bringen.

1997
Parafly ist jetzt auch im Internet zu finden.

1998
Johanna! Der jüngste Parafly Flugengel im Parafly Team kommt am 22. Januar  1998 auf die Welt.

Parafly Gleitschirmfliegen 90iger Jahre
In Erinnerung an Hans-Peter

2006
Verunglückt Hans-Peter Eller, Gründer der Flugschule Parafly Stubaital GmbH als Beifahrer bei einem Autounfall tödlich. Das Jahr, das so schrecklich begann, wurde trotzdem ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Monika Eller führte die Flugschule auf gewohnt hohem Standard weiter.

Familie Eller | Flugschule Parafly
Familie Eller
Parafly Gleitschirmreisen Südafrika

2007
Parafly goes Südafrika! Ab sofort wurden auch Fernreisen nach Südafrika angeboten.

2008
Die Flugschule Parafly kooperiert fortan mit der Flugschule Papillon. Die Zusammenarbeit wird „APC“  Papillon Alpen-Paragliding-Center getauft.

2009
European Flysafari! Mit Moni on Tour erlebt man Flugreisen ohne fixen Standort und fährt spontan in eine Destination von Monaco, Frankreich, Slowenien, Kroatien oder Italien – Wo die Sonne lacht und der Wind zum fliegen passt.

2012
Absolviert Florina mit Erfolg den DHV Fluglehrerassistentin Lehrgang.
Florina goes Südafrika! Im Winter in Südafrika fliegen, wurde ihr Spezialgebiet.

2016
Organisation des 25.Internationalen Stubaicups

2017  eine erfolgreiches Jahr im Stubai – Florina leitet in Zusammenarbeit mit Monika die Flugschule. Florina ist vor Ort mit der Kooperation Papillon vertraut und selbst in der Schulung tätig.

2017
Der Stubai-Cup wird immer größer und zu DEM Event der Gleitschirmszene im deutschsprachigen Raum.

2018
Die Flugschüleranzahl konnte gesteigert werden, Rekordjahr! Es werden neue Kurse wie Performancekurse und B-Schein-Kurse mit unserer Kooperation von Papillon angeboten. Monika erweitert ihre Reisen und ist mindestens einmal im Monat eine Woche auf Flugsafari. Florina organisiert die Flugschule vor Ort, schließ ihren Fluglehrer ab und setzt oben drauf noch den Performancetrainer. Die Organisation des Cups wird Florina übertragen – die neben ihrer Fluglehrerausbildung auch das Studium Eventmanagerin positiv abgeschlossen hat.  Der 27. Stubai-Cup setzt die Erfolgstory fort.

2019
Mit guten Feedbacks wachsen auch dieses Jahr die Schülerzahlen und die Reisen werden gut angenommen. Der Stubai-Cup muss pausieren, die Auflagen wachsen ständig. Johanna – nach positiven Abschluss der Handelsakademie in Innsbruck – integriert sich in die Flugschule und übernimmt Aufgaben neben ihrem Studium.

2020
Stubai-Cup ist in der 28. Auflage in Planung……

Corona Cup

Nach dem Stubaicup im März werden die Grenzen geschlossen und der Virus Covid 19 mit Lockdown weltweit verändert die Welt und auch die Menschen. Ab Mai wird im Stubaital wieder geschult und viele Einheimische nützen die Chance. Die Grenzen sperren erst im Juni auf und etwas Normalität kehrt wieder zurück bis wieder ab 15. September heißt Lockdown und Grenzen zu. Diese Zeit hatte auch ihr Gutes, wir hatten Zeit für Familie und Freunde und Planung für nach der Pandemie. Johanna entdeckt die Leidenschaft zur Fluglehrerin und macht ihren Anwärterkurs. Gemeinsam setzt das Parafly den ersten Online Stubaicup um, der mit über 20.000 Zuschauern großen Anklang bei den Piloten findet.

Parafly ist nun auch in Bassano

Der Stubaicup wird auf Grund der Pandemie abgesagt. Die Zeit wird genützt und Johanna macht Ihren Fluglehrer fertig und steigt mit 200% „Ellerenergie“ in das Familienunterunternehmen ein. Florina schließt Ihren Master mit Auszeichnung ab und indessen baut Moni Ihre Passion Reisen in Bassano aus und investiert dort vor Ort in eine Fly & Bike Loge mit gemütlichen Wohnungen, Theorieraum und Privatstartplatz

Fly Lodge Bassano Zimmer

Stubaicup is back

Der Stubaicup feiert 30-jähriges Jubiläum. Florina Eventmanagerin und unterstütz mit Fachkenntnissen auf hohem Niveau den Stubaicup. Das Jubiläum wurde ein großer Erfolg und Präsident Volderauer Norbert und Fly Mum Eller übergeben die Organisation für die Zukunft den Jungen. In der Flugschule wird renoviert unter anderem der Theorieraum. Parafly bekommt ein neues Gesicht und Unterstützung „Dominik Tschoder“ Fluglehrer, Tandempilot wird ab jetzt die Ellermädls unterstützen!

gewinner-stubaicup-2022
Dominik Tschoder
keyboard_arrow_up