Ski & Fly Wildspitze 3768m – höchster Berg Nordtirols

Übersicht

Ski & Fly Wildspitze
Seehöhe Ziel: 3768m
Seehöhe Ausgangspunkt: 3068m
Anstieg: ca. 700m
Gehzeit Aufstieg: ca. 2 h
Windrichtung am Start: W - NO

Die Wildspitze ist der höchste Berg Nordtirols und der zweithöchste Berg Österreichs. Mit Liftunterstützung eine konditionell nicht all zu fordernde Aufgabe. Vom Gipfelkreuz hat man einen atemberaubenden Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Gekrönt wird das Ganze mit einem 2000 HM Abgleiter mit dem Paragleiter zurück ins Pitztal.

Routenbeschreibung
Piloteninformation
GPX Karte
Anreise Ski & Fly Wildspitze

Routenbeschreibung Ski & Fly Wildspitze

Los geht es zum Ski & Fly Wildspitze an der Talstation des Pitztaler Gletscherexpress. Bei diesem kaufen wir eine Tourengeherkarte und fahren auf den Gletscher hoch. Von der Bergstation fahren wir über die präparierte Piste zur Mittelbergjochbahn ab und nehmen diese Bahn.

Oben angekommen fahren wir noch einmal zuerst über die Piste bis zum Mittelbergjoch und von dort im Gelände bis zum Ausgangspunkt hinab. Hier wird aufgefellt und je nach Verhältnissen auch angeseilt. Wir sind nicht angeseilt gegangen. Schon während dem Aufstieg wird man mit einer überragenden Gletscherkulisse verwöhnt.

Am Anfang halten wir Richtung Mitterkar Joch zu und später geht es in einer weiten Linkskurve direkt auf die Wildspitze zu. Bis dahin hat die Tour – wie am Gletscher üblich – keine extremen Steigungen. Im letzten Drittel des Aufstiegs kommt eine etwas steilere Flanke die wir mit 3 großzügigen Spitzkehren bewältigen. Danach geht es flach bis zum Skidepot am Fuße des Westgrates der Wildspitze.

Vom Skidepot aus kann man schon bis zum König Ortler sehen. Dort angekommen schnallen wir uns die Steigeisen an und nehmen uns den Pickel. Bei uns war am Gipfel kein Eis und es war sehr gut gespurt, trotzdem hatten wir alle die Steigeisen an. Der Aufstieg am Gipfelhang fordert noch einmal volle Konzentration, einen Fehltritt kann man sich hier nicht leisten. Es gibt mehrere gute Felsen für Friends/Klemmkeile oder einfacher Köpfelschlinge, falls jemand gesichert hochgehen möchte.

Nach ca. 10 Minuten sind wir oben angekommen und überwältigt von dem wunderschönen Panorama. Nachdem wir oben am Gipfelkreuz eine kleine Pause gemacht haben stiegen wir wieder ab zum Skidepot – ein Start am Gipfel wäre bei uns auf Grund des wenigen Schnees undenkbar gewesen. Eine Ski&Fly Tour ohne Gletscherberührung ist bspw. Ski & Fly Kreuzjoch.

Viel Spaß beim Ski & Fly Wildspitze!

Anfellplatz-wildspitze

Für den Ski & Fly Piloten

Direkt am Skidepot hat der Gletscher eine relativ flache Neigung Richtung Nordwest hinab. ACHTUNG hier sind bereits Gletscherspalten, es empfiehlt sich eher am Hang der Wildspitze zu bleiben (entlang der Aufstiegsspur). Der Flug durch das Taschachtal hinaus ins Pitztal ist einfach nur ein Wahnsinn. 2000 HM werden abgeglitten, wo wir genügend Zeit hatten um die unzähligen 3000er zu bestaunen.

Es empfiehlt sich, den Gleitwinkel des eigenen Paragleiters etwas einzuschätzen. Um die 10 Kilometer Gleitdistanz zu bewältigen sollte zumindest eine 1:6 Gleitzahl erreicht werden. Ansonsten ist im Taschachtal auch ein gewalzter Ziehweg bis nach Mandarfen hinaus. Hier der Link zum Flug von der Wildspitze ins Pitztal. 

GPX Datei vom Aufstieg zur Wildspitze

Landeplatz

Nördlich der Autoparkplätze vom Gletscherexpress befindet sich ein große Wiese wo gelandet werden kann. Der Landeplatz sollte  trotzdem vorher besichtigt werden da es 1-2 Unebenheiten gibt in der Wiese. (Siehe XCONTEST FLUG)
Ein Bild vom Landeplatz von oben ist in der Bildergallerie.

Anreise

Adresse fürs Navi: Mittelberg 60, 6481 Mittelberg, Österreich
Von Imst durch das Pitztal ca. 38 Kilometer bis zum Talschluss.

Google Routenplaner

INFO

ACHTUNG diese Tour ist zwar konditionell nicht allzu anspruchsvoll, aber die Höhe von über 3000 Meter darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Zudem wird eine komplette Gletscherausrüstung benötigt die es auch zu beherrschen gilt. Es sind viele Gletscherspalten überall am Gletscher. Für Gletscher Unerfahrene wird dringend professionelle Begleitung empfohlen. 

Für all jene die Ihren Einstieg in die Hike & Fly Welt noch nicht gewagt haben oder Ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern möchten, bieten wir auch gerne geführte Hike & Fly Touren an. Kontaktiere uns für weitere Infos einfach über www.parafly.at oder unter +435226 3344.

Dominik Tschoder

Dominik Tschoder

Autor, Fluglehrer, Sky Performance Trainer

Macht gelegentlich Hike & Fly Touren. Am liebsten in Kombination mit Hochtouren.

keyboard_arrow_up